Radvorrangrouten

Wesentlicher Bestandteil des Aachener Radwegenetzes sollen die Radvorrangrouten werden. Sie führen sicher und komfortabel von den Außenbezirken zum Grabenring.

Die Routen von Brand und Eilendorf sind schon in der Realisierung, die nächste soll die Route von Verlautenheide über Haaren in die Innenstadt sein. Wenn die Planungen bald konkreter werden, möchten wir uns daran beteiligen.


Am 11.3.2019 gab es eine Bürgerinformation der Stadt Aachen zu den Radvorrangrouten. Der 1. Teil befasst sich allgemein mit dem Radverkehr in Aachen, im 2. Teil wird das Netz der Radvorrangrouten vorgestellt. Der Abschnitt über die RVR Verlautenheide-Haaren liegt noch mal als gesondertes Dokument vor.


Radvorrangroute Haaren - Verlautenheide

Im Oktober 2019 haben wir diese Planungen als Grundlage genommen und aus dem Blickwinkel von Radfahrenden betrachtet. Daraus ist eine Zusammenstellung entstanden, die drei Teile hat.

Die "Kernroute" geht vom Park&Ride Platz am Berliner Ring an der Wurm entlang zum Europaplatz.

Von da aus führt die Route durch die Innenstadt zur Peterstraße und damit zum zentralen Verteiler, dem Grabenring.



Um von Haaren und von Verlautenheide aus den Park&Ride-Platz zu erreichen, müssen mehrere Anfahrtsmöglichkeiten geschaffen werden. Diese werden im Teil 3 angesprochen.

Für die Akzeptanz der Radvorrangroute ist es nach unserer Überzeugung entscheidend, dass man sicher, schnell und komfortabel von Verlautenheide/Haaren in die Innenstadt kommt, d.h. auf breiten, gut befahrbaren und vom Autoverkehr getrennten Wegen.

Unter diesem Aspekt müssen nach unserer Auffassung u.a. die folgenden Probleme gelöst werden:


Teil 1, P+R - Europaplatz


P+R Platz

Ausbau der Böschung und dadurch Vermeidung der langen Umfahrung.

 



An der Wurm ist zwischen Berliner Ring und Talbotstraße ein Untergrund, der bei Nässe sehr schlecht zu befahren ist. Hier ist eine Verbesserung des Belags notwendig. Wünschenswert ist ein wasserdurchlässiger Belag (Versuchsstrecke für neue Materialien? TH?), der sich gut in die Umwelt mit einer renaturierten Wurm einpasst.



Am Europaplatz ist die Auffahrt sehr eng und unübersichtlich und deshalb gefährlich. Ist hier ein "Durchstich" direkt auf die kreisbahn möglich?



Ein problematischer Teil der RVR wird die Querung des Europaplatzes werden. Dort hat sich 2020 ein Unfall ereignet, der Anlass für einen Kommentar von Simon Gulde aus unserer Gruppe war.

Kommentar zum Unfallbericht "Europaplatz"



Teil 2, Europaplatz - Peterstraße


Die bisherigen Routenführung am Blücherplatz ist für Radfahrende nicht akzeptabel. Zweimal muss man eine Straße als Fußgänger überqueren, was mit der Idee einer Radvorrangroute absolut nicht vereinbar ist. Auch die Fortsetzung der Route enthält einige Problemstellen, wie z.B. die Querung der Heinrichsallee. Hier ist noch viel Kreativität gefragt.


Teil 3, Anfahrten aus Haaren und Verlautenheide zum P+R-Platz Berliner Ring


Wie können Radfahrende aus Haaren oder Verlautenheide die Radvorrangroute, also den Wurmradweg mit Start am P+R Platz Berliner Ring erreichen?

Erarbeitet haben wir Wege

  • von Verlautenheide
  • von Haaren Markt
  • vom Bahntrassenradweg Aachen-Jülich

Auch dabei gibt es zahlreiche Probleme, hier nur einige Beispiele:

  • Bahnübergang Hofenburger Str. ist mit großen Rädern nicht zu befahren.
  • Wurmbrücke ist viel zu eng.
  • Keine Überquerungsmöglichkeit Jülicher Straße an der Schranke.
  • Auffahrt zum P+R-Platz ist sehr eng und unübersichtlich.
  • Der Weg am Entenweiher hat rutschiges Kopfsteinpflaster.