Ortseingang Kaninsberg

Radfahrende, die Haaren Richtung Kaninsberg verlassen, müssen in Höhe der Autobahnbrücke die Fahrbahnseite wechseln, um auf den benutzungspflichtigen Radweg auf der linken Seite zu kommen. Dies wurde weder für Rad- noch für Autofahrer angezeigt. Darauf haben wir hingewiesen. Daraufhin wurden einige Hinweisschilder gesetzt, doch die Querungssituation ist immer noch unbefriedigend und gefährlich. 

 



Kreuzung mit "Am Haarberg"

Ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Intervention!

Unsere Stellungnahme:

Der Radweg vom Kaninsberg wird hinter der Brücke zu einem Radfahrstreifen entlang der
Alt-Haarener Str. Dieser geht bis zur Ampel an der Kreuzung mit „Am Haarberg“. Dort
schwenkt die Radstreifenmarkierung nach rechts, als wenn der Weg dort weiterginge. Das
ist aber nicht der Fall, sondern hinter dem hohen Bordstein liegt überraschenderweise ein
Parkstreifen, und der Radverkehr muss auf der Straße weitergehen. Während also der
Radverkehr geradeaus fahren muss, soll der Autoverkehr nach rechts schwenken, da sind
gefährliche Situationen vorprogrammiert. Die Fahrbahnmarkierung zeigt sogar an, dass
der Radverkehr rechts von der Straße „verschwindet“, das Gegenteil ist aber der Fall: Der
Radverkehr kommt neu auf die Straße. Hier ist eine Weiterführung des Radfahrstreifens
sinnvoll oder die Fahrbahnmarkierung muss deutlich machen, dass der Radverkehr nun
auf die Straße wechselt.

Inzwischen wurde die Straßenmarkierung geändert.

 



Zwischen Kochstraße und Markt

Zu den geplanten Radverkehrsanlagen in diesem Bereich haben wir eine Stellungnahme verfasst.


Zwischen Markt und Jülicher Straße

Dieses z.T. sehr enge Stück ist im jetzigen Zustand für Radfahrende nicht zu empfehlen. Nach der abgebildeten Einfahrt in die Straße endel die Radverkehrsanlage. Wir halten diesen Abschnitt für sehr gefährlich und raten zu einer Umfahrung über Hofenburger - und Akazienstraße.


Querung in Höhe des Bahnübergangs

Um von Haarens Nordwestseite auf den Wurmradweg (die künftige Radvorrangroute) zu kommen, muss die Alt-Haarener-Straße überquert werden. Beschildert ist dieser Übergang in Höhe der Bahnschranken, aber eine sichere Überquerung ergibt sich für Radfahrende nicht. Hier ist ein klar definierter und markierter Übergang erforderlich.